Was bringts?

Das Erlernen eines Musikinstrumentes und das Mitspielen in der Musikkapelle...

• ist eine wertvolle Freizeitbeschäftigung

• fördert musische Fähigkeiten und Kreativität

• lehrt gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt

• ergibt lebenslange Freundschaften

• leistet einen aktiven Beitrag zur Gestaltung unseres Dorfleben

Wer kanns?

• Du bist Musikbegeistert?

• Du bist gern mit Freunden zusammen?

• Du magst gern etwas unternehmen und erleben?

• Du bist älter als acht Jahre?

Dann seid ihr bei uns genau richtig. Meldet euch einfach bei Pamela Rothauscher (Tel. 08323 – 1497) oder unserem Jugendleiter Tobias Kennerknecht (Tel. 0157 – 88122947) oder sprecht uns einfach bei einem Auftritt an.

Wer machts?

Die Ausbildung findet nach Möglichkeit im eigenen Vereinsheim mit Lehrkräften der Musikschule Oberallgäu statt.
Unterrichtet werden alle Blas- und Schlaginstrumente, die in der Musikkapelle eingesetzt werden können.
Wir helfen gerne bei der Instrumentenfrage und unterstützen euch bei allen Fragen rund um Lehrer, Unterricht und Kosten

Das ist bei unserer Jugend los

Gemeinsame Unternehmungen

Neben dem vielen Musizieren kommt aber auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz. Unser Jugendwart organisiert immer mal wieder ein gemeinsames Rodeln, einen Bowling-Abend oder einen Skyline-Park-Besuch.

Prüfungen & Wettbewerbe

Innerhalb der Ausbildung legen wir Wert auf das Ablegen der Bläserprüfungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes. Ohne Zwang soll dabei der Leistungsstand dokumentiert werden. Die Prüfungen werden automatisch eingebaut, wenn der Schüler den erforderlichen Ausbildungsstand erreicht hat. Gerne melden wir auch talentierte Schüler beim Solo-/Duowettbewerb oder beim Kammermusikwettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes an, um dem Schüler Gelegenheit zu geben, wichtige Bühnenerfahrung zu sammeln.

Vororchester & Jugendkapelle Alpsee-Grünten

Bereits nach dem ersten Jahr sollen die Schüler zusammen musizieren dürfen. Aus diesem Grund haben die Kapellen aus dem Stadtgebiet Immenstadt und aus dem Gemeindegebiet Rettenberg das Vororchester Alpsee-Grünten gegründet. Martina Bechteler ist die Dirigentin des Vororchesters, das während den Schulzeiten immer mittwochs probt. Mit der bestandenen D1-Prüfung darf man dann in die Jugendkapelle Alpsee-Grünten wechseln, die unter der Leitung von Markus Speiser jeweils montags probt. Die Musikkapelle Akams unterstützt die beiden Jugendkapellen und wünscht ausdrücklich eine Teilnahme der Jungmusikanten.

Jugend Chronik

Urkundenverleihung zur bestandenen Prüfung

Sarah Rothauscher | D2-Prüfung

Urkundenverleihung zur bestandenen Prüfung

Katharina Stokklauser | D2-Prüfung

Urkundenverleihung zu bestandenen Prüfungen

Katharina Stokklauser | D1-Prüfung
Elina-Marie Ruepp | D1-Prüfung
Julia Lerchenmüller | D1-Prüfung

Ausflug der Jugendkapelle

Ausflug der Jungmusikanten nach Bühl am Alpsee.

Urkundenverleihung zu bestandenen Prüfungen

Alexander Kennerknecht | D2-Prüfung
Robert Kennerknecht | D2-Prüfung

Wettbewerb ASM Bezirk 2

Das Bläsertrio im Wettbewerb, von links nach rechts:

Alex Kennerknecht, Barbara Stokklauser, Robert Kennerknecht, Miss ASM 2017 Christa Walser

Wettbewerb ASM Bezirk 2

Das Bläsertrio im Wettbewerb, von links nach rechts:

Alex Kennerknecht, Robert Kennerknecht, Pamela Rothauscher, Barbara Stokklauser

Urkundenverleihung zu bestandenen Prüfungen.

Alexander Kennerknecht | D1-Prüfung
Robert Kennerknecht | D1-Prüfung
Julia Lerchenmüller | Junior Abzeichen
Elina-Marie Ruepp | Junior-Abzeichen
Vorstand: Winfried Mayr

Urkundenverleihung zu bestandenen Prüfungen.

Tobias Kennerknecht D1-Prüfung
Vorstand: Winfried Mayr

Ausflug der Jugendkapelle

In diesem Jahr ging der jährliche Jugendausflug zum Skylinepark nach Bad Wörishofen. Unsere Musikanten Sabrina Martin und Simone Waizenegger haben unsere Nachwuchsmusikanten begleitet

Jugendvorspieleabend

Wie in jedem Jahr konnten unsere Jungmusikanten ihr erlerntes am Vorspielabend präsentieren.